16. August 2009

Die Farbe Gelb

Nachdem ich mich nun fast eine Woche statt mit Urlaubsgefühlen mit Rücken- und Kopfschmerzen und Elendfühlen geplagt habe, ging es mir gestern besser und ich konnte mich endlich wieder mit schönen Dingen beschäftigen.

Es war wieder färben angesagt.


Hier erst mal der Fotoversuch der Goldrutenfärbung:







1.(unten) und 2. Zug






Im Topf gelandet waren vorige Woche schon frische Birkenblätter. Der gekochte Sud stand eine Woche und auch die nochmals eingeweichten Blätter hatte ich aufgehoben.
Bis jetzt habe ich 3 Züge gefärbt.Besonders die 3. Färbung begeistert mich. Schaut selbst:




Rechts der 1. Zug, links der 2. und in der Mitte der 3. Zug.
Die ersten beiden Züge auf Kaltbeize, der 3. Zug mit Alaun gebeizt.
Ich habe die die Blätter noch ein 2. mal gekocht und werde beide Farbbäder gemeinsam für weitere Färbungen nutzen. Ich brauche nur noch Wolle...

Keine Kommentare: